Datenschutzerklärung für betreute Personen
1. Verantwortliche Stelle
Selina Lindener
info@hebammeselina.de
2. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten
Im Rahmen der Hebammenbetreuung erhebe, speichere und verarbeite ich personenbezogene Daten, die für die Betreuung während Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit notwendig sind. Dazu zählen insbesondere:
Name, Adresse, Geburtsdatum und Kontaktdaten
Gesundheitsdaten (z. B. Schwangerschaftsverlauf, Geburtsinformationen, medizinische Befunde)
Daten zur Krankenversicherung
Diese Daten werden erhoben, um die vertraglich vereinbarten Leistungen als Hebamme zu erbringen und im Rahmen gesetzlicher Verpflichtungen zu dokumentieren.
3. Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Erfüllung des Behandlungsvertrags sowie gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h) DSGVO zur gesundheitlichen Versorgung und Dokumentation.
4. Weitergabe von Daten
Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt nur in folgenden Fällen:
an Ihre Krankenversicherung zur Abrechnung erbrachter Leistungen
an ärztliches Fachpersonal oder Kliniken, sofern dies für die Betreuung notwendig ist und eine Einwilligung erfolgt ist
an Abrechnungsdienstleister, Dokumentationssoftware (Hebamio) oder Steuerberater zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten
bei gesetzlichen Meldepflichten (z. B. Infektionsschutzgesetz) an zuständige Behörden
Eine darüber hinausgehende Weitergabe erfolgt nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.
5. Speicherdauer und Löschung
Ihre personenbezogenen Daten werden entsprechend gesetzlicher Aufbewahrungspflichten gespeichert und nach Ablauf der gesetzlichen Fristen gelöscht. Die Aufbewahrungspflicht für medizinische Dokumentationen beträgt in der Regel 10 Jahre.
6. Ihre Rechte
Sie haben das Recht auf:
Auskunft über die von mir gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO)
Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DSGVO)
Löschung nicht mehr benötigter Daten (Art. 17 DSGVO)
Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO)
Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO)
Zudem haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DSGVO verstößt.
7. Kommunikation via digitale Medien
Falls Sie mich per WhatsApp oder E-Mail kontaktieren, beachten Sie bitte, dass diese Kommunikationswege nicht vollständig sicher sind und über externe ANbieter erfolgen. Die Nutzung dieser Dienste erfolgt auf eigene Verantwortung. Alternativ stehe ich Ihnen telefonisch oder per SMS zur Verfügung.
8. Kein Versand sensibler Bilddaten
Bitte senden Sie keine Bilder zur Diagnose oder Beurteilung von gesundheitlichen Zuständen, insbesondere keine Bilder von Neugeborenen oder Kindern. Eine Beurteilung ist nur in einem persönlichen Termin oder im direkten Kontakt möglich.
9. Kontakt
Bei Fragen zum Datenschutz oder zur Ausübung Ihrer Rechte können Sie sich jederzeit an mich wenden.
Mit freundlichen Grüßen
Selina Lindener
Consumers are entitled to a right of withdrawal under the following conditions: A consumer is any natural person who concludes a legal transaction for purposes that cannot be predominantly attributed to either their commercial or independent professional activity. The midwife/midwifery practice points out the following to the participant: You have the right to cancel this contract within 14 days without giving reasons. The cancellation period is 14 days from the day the contract is concluded. In order to exercise your right of withdrawal, you must inform the midwife of your decision to withdraw from this contract by means of a clear statement (e.g. a letter sent by post or by email). In order to meet the cancellation period, it is sufficient that you send the notification of your exercise of the right of cancellation before the cancellation period expires.
Consequences of revocation
The midwife/midwifery practice must repay all payments received from the participant immediately, but at the latest within 14 days from the day on which notification of the revocation was received. If the participant has requested that the service begin during the cancellation period, she must pay the midwifery practice an appropriate amount that corresponds to the proportion of the service used up to that point.